Was sind die platonischen Körper?

 

Es gibt genau fünf platonische Körper, nämlich Tetraeder, Würfel (auch Hexaeder genannt), Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder. Jeder platonische Körper besteht nur aus einer Flächenart.

 

Name

Art Fläche

Anz. Flächen

Anz. Kanten

Anz. Ecken

Tetraeder

Dreieck

3

6

4

Würfel

Viereck

6

12

8

Oktaeder

Dreieck

8

12

6

Dodekaeder

Fünfeck

12

30

20

Ikosaeder

Dreieck

20

30

12

 

Was ist das Besondere an den platonischen Körpern?

 

Die platonischen Körper sind dadurch charakterisiert, dass sie sich aus jeweils einer regelmäßigen Form zusammensetzen. Ihre Seitenflächen sind also zueinander kongruente, regelmäßige Vielecke, von denen in jeder Ecke jeweils gleich viele zusammentreffen.

 

Diese speziellen Körper sind schon seit Jahrtausenden bekannt und hatten seit der Antike auch großen Einfluss auf das Weltbild. Mit der Perfektheit der fünf Körper wollte man die Zusammensetzung des Universums beschreiben.

 

 

 

Würfel                      Tetraeder                 Dodekaeder         Ikosaeder             Oktaeder

 

Erde                         Feuer                       Äther                    Wasser                  Luft

 

 

 

Beschreibung: Kepler: WeltmodellDie vier Elemente und das Universum dargestellt durch die platonischen Körper nach Johannes Kepler

 

Die Namen der platonischen Körper stammen aus dem Griechischen und beziehen sich auf die Anzahl ihrer Flächen:

 

  • Tetraeder: Vierflächner aus vier Dreiecken („Tetra“ ist griechisch für vier)
  • Hexaeder: Sechsflächner bzw. Würfel aus sechs Quadraten („Hexa“ = sechs)
  • Oktaeder: Achtflächner aus acht Dreiecken („Okta“ = acht)
  • Dodekaeder: Zwölfflächner aus zwölf Fünfecken („Dode“ = zwölf)
  • Ikosaeder: Zwanzigflächner aus zwanzig Dreiecken („Iko“ = zwanzig)